Weincreme meets Zimtstern

Wie versprochen gibt es noch die Rezepte von meiner Silvestertrilogie. Beginnen möchte ich mit der Weincreme.Das kommt rein (reicht für ca. 10 kleine Gläschen):

300 ml Weißwein (funktioniert genauso mit Rotwein)
200 ml Wasser
90 g Zucker
1 Päckchen Sahnepudding (wahlweise Vanillepudding oder Stärke + Mark einer Vanilleschote)
200 ml Schlagsahne

Für die Deko: Kuvertüre

So geht’s:

Aus Wasser, Wein, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen: Wasser und Wein in einen Topf geben. Davon etwas Flüssigkeit (ca. 7 EL) abnehmen und zusammen mit dem Zucker und dem Puddingpulver in einer großen Tasse zu einer homogenen Masse verrühren (bis keine Klümpchen mehr da sind).

Das Wasser-Wein-Gemisch erhitzen. Wenn es kocht, von der Kochstelle nehmen und die angerührte Masse unter ständigem Rühren zugeben. Eventuell noch einmal kurz auf die Platte stellen – bis die ersten Blubberblasen entstehen. Danach den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Puddingmasse rühren.

Dekorieren kann man nach Lust und Laune. Zum Beispiel ein Tupfen Sahne, eine Weintraube oder ein Schokoplättchen. Ich habe mich anlässlich des Jahreswechsels für einen 2013 Schriftzug entschieden. Hierfür habe ich im Wasserbad etwas Kuvertüre geschmolzen, mir aus Pergamentpapier ein Spritztütchen gebastelt und damit freihändig auf Backpapier die Zahlen gespritzt. Die Teile sind recht zerbrechlich. Deswegen habe ich das Backpapier erst einmal für 15 Minuten in den Kühlschrank gelegt und dann vorsichtig mit einem scharfen Messer die Zahlen abgenommen. Das ging problemlos – mir ist nur eine einzige gebrochen.

Jetzt fehlt noch der Zimtstern. Hier habe ich gleich eine größere Menge produziert. Ich liebe Zimsterne…..

Das Rezept habe ich von Chefkoch und will euch meine leicht angepasste Version nicht vorenthalten:

Das kommt rein:

500 g gemahlene Mandeln
300 g Puderzucker
2 TL Zimt
2 EL Mandellikör (z.B. Amaretto)
2 Eiweiß

110 g Puderzucker
1 Eiweiß

So geht’s:

Mandeln, Puderzucker und Zimt vermischen. Mandellikör und 2 Eiweiß zugeben und das Ganze mit dem Knethaken verrühren.  Die Masse mit den Händen zu einem glatten Teig formen und portionsweise auf einer mit Puderzucker (oder wahlweise Mehl) bestäubten Fläche ausrollen (je nach Geschmack ca. 4-8 mm dick).
Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das dritte Eiweiß unter Zugabe des Puderzuckers sehr steif schlagen. Mit dieser Masse die Sterne bepinseln.

Die Sterne bei 150° (Ober/Unterhitze) 10-15 Minuten backen.

Euer Backluder

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert